Unsere Skigymnastik ist nicht nur für Wintersportler gedacht, sondern für Jung und Alt, einfach für alle Sportbegeisterten, die ihren Körper fit halten wollen.

Die Übungsleiter sind bestrebt, durch verschiedene Gymnastikformen (Aerobic, Stretching, Dehnen) Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer zu fördern.

Ein trainierter Körper kann Verletzungen oft verhindern, Krankheiten vorbeugen und die Psyche positiv beeinflussen.

Wann? ganzjährig Montags 20.00 - 21.00 Uhr,
in der Wintersaison zusätzlich Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr.

Basketball für jedermann!

Jeden Montag von 19.00 - 20.00 Uhr und von 20.00 - 21.00 Uhr
in der Turnhalle des Gymnasium in Krumbach.

Gäste sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euch.

Hygienehinweise

Wir bitten euch folgende Maßnahmen zu beachten:

• Bitte wascht und desinfiziert regelmäßig eure Hände
  • Während des Trainings könnt Ihr euren Mundschutz abnehmen, davor und danach gilt jedoch im gesamten Gebäude Mundschutzpflicht.
  • Erscheint nur zum Training wenn Ihr euch auch wirklich gesund fühlt!
  • Haltet einen Körperabstand von mindestens 1,5 Metern ein
  • Duschen und Umkleiden können leider momentan überhaupt nicht benutzt werden

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe.

Auf Hochtouren

Skitourengehen ist eine der faszinierendsten und schönsten Möglichkeiten, die Berge kennen zu lernen. Die Skitourengruppe des Skiclubs Krumbach ist ein lockerer Zusammenschluss von Skifahrern, die Freude am Aufstieg und der Abfahrt im alpinen Gelände des winterlichen Gebirges haben. Unsere Tourenziele werden entsprechend den herrschenden Wetter- und Schneeverhältnissen in den Allgäuer und den angrenzenden Alpenregionen gewählt und das Naturerlebnis und der kameradschaftliche Gemeinsinn stehen im Vordergrund. Durchgeführt werden überwiegend Tagesfahrten, aber auch Zweitagestouren stehen auf dem Programm.

Die Grundlagen der Lawinenkunde und Lawinenrettung können bei gemeinschaftlichen Übungsabenden mit dem DAV Krumbach erlernt werden. Anfänger willkommen: Unsere Eingehtouren am Anfang des Winters sind auch für Anfänger geeignet. Mit Tipps und Hilfestellung für die erste „Spitzkehren“ ist ein Ausprobieren von Skitouren möglich.

Für unseren Skitouren-Kurs für Anfänger organisieren wir die nötige Leihausrüstung (Tourenski, Felle, VS-Gerät, Schaufel, Sonde) und zeigen die richtige Technik für Aufstieg und Abfahrt. Das Wissen und die Handhabung von Ausrüstung, sowie Schnee- und Lawinenkunde wie auch Spuranlage und Abfahrtstaktik werden wir im geeigneten Tourengelände und an einem Theorieabend vermitteln.

Alle aktuellen Termine der Tourengruppe werden im Vereinsanzeiger der MN veröffentlicht.

Informationen zu den geplanten Aktivitäten und ein Programm sind über den Tourenwart Joe Birzle
(joe.birzle (at) gmail.com) erhältlich.

Geführte Touren werden im Laufe der Saison auch hier veröffentlicht.

Termine für die Lawinenkunde-Kurse findet Ihr sobald veröffentlicht ebenfalls hier.

Unser Skilehrer-Nachwuchs - tolles Team & spitzen Sport

Unser Skilehrer-Nachwuchs hat die letzte Saison für intensive Trainings genutzt, viel gelernt und auch zahlreiche schnee- und freudenreiche Skitage miteinander verbracht.

Fixpunkt jeder Saison ist die vereinsinterne Fortbildung der Skilehrer, die auch im letzten Jahr wieder zur Fortbildung unserer alten Hasen und Neu-Kollegen diente. Wie gewohnt konnten unsere Jung-Skilehrern die erlernten Kenntnisse beim Hospitieren an den Weihnachts- und Faschingskursen, sowie bei den Stadtmeisterschaften unter Beweis stellen. Zwar war mancher Trainingstag von schlechtem Wetter getrübt, der Großteil der Trainingstage im Allgäu fand jedoch bei Kaiserwetter und spitzen Schneeverhältnissen statt!

Wir sind sehr stolz auf unser Nachwuchs-Team und freuen uns jedes Jahr sehr wieder neue Anwärter auf die Lehrgänge des ASV zu schicken zu können.

Wenn auch du Interesse hast dein Können und deine Leidenschaft für die Piste an andere weiterzugeben und mit uns zu teilen, dann melde dich bei Raphaela!

raphaela.nuscheler (at) skiclub-krumbach.de

Durch den Stangenwald - in Bestzeit

Die Skisaison 2018/2019 war für das Trainingsteam des SC Krumbach wieder ein voller Erfolg. Betreut durch die Skilehrer Helmut Bosch, Armin Glogger, Raphaela Nuscheler, Marco Thalhofer und Nico Mauerhoff konnten die Kinder viele Schneetage im Allgäu absolvieren.

Nachdem unser Saisoneröffnungswochenende im Oktober mangels Schnee abgesagt werden musste und die ersten Schwünge dann im November in den Schnee gefahren wurden, trainierten wir im Rahmen der Weihnachtskurse die technischen Fähigkeiten an den Stangen. Von Januar bis März wurde um Rennpunkte gekämpft, bevor unsere Abschlussfahrt im April bevorstand. Für die Kinder, die sich gerne im Stangenwald austoben, wurde ein abwechslungsreiches Programm, von Slalom bis Riesenslalom, erstellt. Der Spaß steht für alle Kinder an erster Stelle - vor allem im Fun-Park oder im Tiefschnee wurde viel gelacht. Bei unserem Hütten-Wochenende im Allgäu konnten wir bei hervorragendem Wetter Bergpanorama und beste Pistenverhältnisse bei entspannten Schwüngen ganz ohne Stangenwald genießen.

Interesse? Gerne! Wir freuen uns über weitere Kinder in unserer Trainingsgruppe. Ziel ist es, mit Kindern Skifahren zu gehen und sie für die Natur zu begeistern. Infos bei Armin Glogger (armin.glogger (at) skiclub-krumbach.de)